Physiotherapie für Hunde

Gut besucht und hoch informativ, 

Vortrag von Hunde-Physiotherapeutin Dagmar Zeitner

 

Alles rund um Muskeln und Körperbau, Muskelverspannungen/-schmerzen und Hundemassagen  

im Dormitzer „Grüner Baum“ im Oktober 2017

 

Unsere Hunde würden uns sofort wieder hinschicken, damit wir ja das Massieren nie wieder verlernen

Was ist drin im Hundenapf?

Durchblick im Futter-Dschungel...

 

Für die meisten Hunde gehört das Füttern zu den absoluten Tageshighlights. Sie stürzen sich mit riesiger Freude auf den Inhalt des Futternapfs - egal, was ihnen ihr Mensch dort hineingefüllt hat.

 

So machen sich viele Hundehalter wenig Gedanken darüber, ob das gewählte Futter auch wirklich gut für den Hund ist. Wenn er es gern frisst, wird es schon passen.Andere möchten sich gern informieren, sind aber schlicht überfordert mit der inzwischen riesigen Auswahl an verschiedenen Futtermarken und -sorten.

Doch wenn der Hund anfängt, mäkelig zu werden und/oder gesundheitliche Probleme auftreten, rückt natürlich auch die Ernährung in den Fokus. Wenn man dann versucht, an Informationen zu kommen, findet man bei 3 Befragten mindestens 5 Meinungen zum Thema Futter und ist am Ende meistens nicht schlauer als vorher, aber zunehmend verwirrt und verunsichert.

 

Der Vortrag von Dr. Daniela Beiderbeck

(zertifizierte Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt BARF für Hunde und Katzen nach Swanie Simon),

der am Samstag, den 7. April 2018 um 17:00 bis ca. 20.30 Uhr

im Gasthaus zum grünen Baum (im roten Saal, 1. Stock rechts) in Dormitz

stattfindet, greift genau dieses Thema auf.

 

Darin erhalten die Teilnehmer einen kurzen Überblick über das Verdauungssystem des Hundes und erfahren, was der Hund wirklich braucht. Außerdem werden die gängigen Futtersorten (Trockenfutter, Nassfutter, selbst gekochtes Futter und biologisch artgerechtes rohes Futter = BARF) besprochen. Der Vortrag liefert auch Informationen zu Fragen wie z.B: Was ist drin im Fertigfutter? Wie kann ich die Deklarationen auf den Verpackungen verstehen? Was ist wichtig, wenn man selbst Futter zubereiten möchte? Ein Schwerpunkt wird auf der Fütterung mit BARF liegen. Was darf man füttern und was nicht? Welche Zusätze braucht man und warum? Abschließend gibt es Tipps, wie das Barfen im Alltag gut umsetzbar ist und eine Übersicht der häufigsten Fehler, die es zu vermeiden gilt. Die Teilnahmegebühr von 10€ wird zu Beginn im Vortragsraum entgegengenommen. Wer mag, kann mit uns anschließend noch zu Abend essen.

 

Einige unserer Vereinshunde werden dabei sein. Um Ruhe während des Vortrags zu gewährleisten, bitten wir um Teilnahme ohne Hund. Danke für Ihr Verständnis.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Hundeerziehung e.V. aus Dormitz