Besuche bei den Kleinsten

Viele unserer Hunde lieben es, Kinder um sich herum zu haben. Umso schöner für uns alle, dass wir immer mal wieder in Kindergärten und Grundschulen eingeladen werden. Und hin und wieder ergeben sich sogar Spontanbesuche wie der beim Waldprojekt eines Kindergartens aus der Umgebung: 

 


Besuch auf vier Pfoten

Ganz spezielle Gäste haben im Oktober den Kindern des Kindergartens in Dormitz einen Besuch abgestattet: Wir, der Hundeverein „Glückliche Schnauzen“ aus Dormitz.

Ziel des Besuchs war es, den Kindern zu helfen, sicherer im Umgang mit Hunden zu werden, deshalb haben wir vor allem darüber gesprochen, wie man sich gegenüber (fremden) Hunden verhalten sollte, dass es aber auch wichtig ist, die Körpersprache des Hundes zu kennen.

Nach dem Theorieteil haben die Hunde viele verschiedene Kunststückchen wie z.B. Pfote geben, Rolle und „gib Laut“ vorgeführt.

Und dann gab es eine leckere Überraschung für unsere Vierbeiner. Die Kinder hatten extra für sie Käsekekse gebacken. Diese ließen sie sich bei der anschließenden Streichelrunde auch gleich schmecken.

Zu guter Letzt durften die Kinder abwechselnd große Reifen und Stangen halten, durch bzw. über die die Hunde dann sprangen.

Es war für alle ein erfolgreicher Vormittag, denn wir konnten bei den Kindern viel Freude erwecken und bei manchen sogar Ängste abbauen.

Aber auch für unsere Hunde konnten wir etwas tun, nämlich eventuelle Vorurteile abbauen und Vertrauen gewinnen, denn die Kinder von heute sind vielleicht die Hundebesitzer von morgen.

 

Vielen Dank liebe Kinder, ihr seid sehr lieb zu unseren Hunden gewesen und vielen Dank an die KiTa Dormitz, dass wir kommen durften.

Ferien in Dormitz