Vereinsgeschichte

Als die damals besuchte Hundeschule mit dem Gruppentraining aufgehört hat, hat sich der harte Kern weiterhin regelmäßig getroffen, um gemeinsam mit den Hunden zu trainieren, die Hunde zusammen spielen zu lassen und um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Einige haben die Gruppe verlassen, es kamen ein paar neue Interessenten hinzu.

Das ging eine ganze Weile so, bis wir uns überlegt haben, ob wir rechtlich genügend abgesichert sind.

Immerhin trainierten wir die Hunde ähnlich wie in einer Hundeschule, so dass wir befürchteten, z.B. wegen unlauterem Wettbewerb Ärger zu bekommen. Auch haben wir Geld zusammengelegt, um uns ein paar Trainingsgeräte zuzulegen und wussten nicht genau, wie wir gegenüber dem Fiskus auftreten sollten. Also haben wir uns informiert und  im März 2010 entschlossen, einen Verein zu gründen.

Die Idee, die hinter unserem Verein steckt, kommt gut an. Seit Gründung wächst der Verein stetig, und das obwohl wir auf direkte Werbung verzichten. Wir haben den Verein mit 9 Mitglieder und 7 Hunden gegründet. Ende 2010 waren wir 12 Mitglieder mit 10 Hunden. Ende 2011 sind es schon 23 Mitglieder mit 17 Hunden gewesen und Ende 2013 ist der Verein auf 46 Mitglieder und 37 Hunde angestiegen. In 2014 zeigte sich ein reger Wechsel der Mitglieder.